Die digitale Archivierung von Dokumenten ist die Grundlage eines ECM-Systems: Dokumente, Daten und Informationen können hier zentral abgelegt und in Verbindung mit einer entsprechenden Verfahrensdokumentation revisionssicher (> GoBD) aufbewahrt werden. Die Ablage funktioniert wie eine klassische Aktenstruktur: Es gibt digitale Regale, Ordner und Trennblätter. So finden sich auch Papierfreunde schnell zurecht.
- mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit
- bessere Einhaltung gesetzlicher Fristen
- zentrale Archivierung
- Datenschutz und Sicherheit
Ein ECM-System bietet optimale Bedingungen für einen sicheren Umgang mit wertvollen Unternehmensdaten. Schließlich gibt es immer Informationen, die nicht für alle zugänglich sein sollen – gerade im Personalbereich. Daher können mit einem ECM-System auch personenbezogene Daten DSGVO-konform geschützt werden.
- AES-Verschlüsselung
- Schlüsselkreise
- Vergabe von Zugriffsrechten auf bestimmte Dokumente oder für spezielle Personen
- GoBD-konforme Datenverarbeitung
Die Arbeit mit digitalen Dokumenten steht derer mit Papier in nichts nach. So bietet ein ECM-System zum Beispiel eine digitale Dokumentenvorschau, auf der man digitale Stempel oder Haftnotizen anbringen kann. Viel wichtiger ist aber die Versionierung: Wer am Dokument arbeitet, checkt dies – ersichtlich für alle System-User – aus. Sobald wieder eingecheckt, ist es auch wieder für alle anderen bearbeitbar.
- bearbeitete Versionen erhalten fortlaufende Nummern und sind damit lückenlos nachvollziehbar
- Dokumente müssen nicht mehr per E-Mail verschickt werden
- gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten
Landen bei Ihnen Papierrechnungen auch erst einmal in Postkörben und werden dann buchstäblich von A nach B getragen? Analoge Freigabeprozesse sind umständlich und zeitraubend. Damit Dokumente und Informationen schneller dorthin gelangen, wo sie benötigt werden, sind digitale und automatisierte Prozesse notwendig. Mit einer Workflow-Komponente lassen sich diese in einem ECM-System digital abbilden:
- verkürzte Durchlaufzeiten und minimierte Fehlerquellen
- automatisierte Prozesssteuerung
- Digital Workplace
- Freigaben in Sekundenschnelle
Zusammenarbeit ist ein zentraler Aspekt beim Management von Unternehmensinformationen. Nicht zuletzt deshalb haben Chat-Technologien bereits Einzug in die Unternehmen gehalten. In einem ECM-System, das über Chat-Feeds verfügt, kann man sich zum Beispiel direkt am Dokument mit den Kollegen austauschen.
- möglich, anstelle von Dokumenten Links auf Dokumente und Informationen per E-Mail zu versenden
- Verwendung von Hashtags und Umfragen
- themenbezogen optimal in einem ECM-System zusammenarbeiten
Würden Sie nicht eine Menge Zeit sparen, wenn Sie Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Informationen immer direkt erkennen würden? Dazu verfügen moderne ECM-Systeme über intelligente Komponenten zur Analyse und Visualisierung von Daten innerhalb des Systems. So können Sie schnell Schlüsse aus zusammenhängenden Informationen ziehen:
- große Datenmengen schnell und effizient auswerten
- Datenvisualisierungen in Form von Diagrammen, Kennzahlen und Tag-Clouds
- Zusammenhänge zwischen Daten aus verschiedenen Quellen herstellen
Verbringen Sie auch einen nicht unwesentlichen Anteil Ihrer Arbeitszeit mit Suchen? In welcher Mail hatte der Kollege letzte Woche doch gleich das wichtige Dokument verschickt? ECM schafft hier mit ausgefeilten Suchtechnologien Abhilfe.
- nach einzelnen Stichworten suchen
- die Suche auf ein bestimmtes Datum oder einen Zeitraum eingrenzen
- nach Erstellern bzw. Absendern von Informationen suchen
- nicht nur nach Dateinamen, sondern auch direkt im Dokumenteninhalt suchen
- gezielt nach bestimmten Dateitypen (z. B. PDF) filtern